DE ¦ EN
Frisch seit 1508

Team und Geschichte

Team

Angela Pfyffer, Gastgeberin

Liebe Gäste

Meine berufliche Erfahrungsreise führte mich durch die französisch geprägte Westschweiz,
in die heimischen Walliser Berge via mediterranes Tessin – bereits vor einiger Zeit nach Bern.
Ganz nach dem Motto „Bärn i ha Di eifach gärn", freue ich mich sehr darauf, Sie im Hotel goldener Schlüssel begrüssen zu dürfen.


Unser Team freut sich auf Ihren Besuch.


PS: Lassen Sie sich überraschen, wie gut die Stadt Bern und das Wallis zusammen harmonieren.


Sarah Kunz, Chef de Reception

Nach verschiedenen administrativen Tätigkeiten habe ich mich auf die Tourismusbranche spezialisiert. In der Berner Hotellerie konnte ich bereits wertvolle Erfahrung sammeln. Bevor ich mich für eine längere Zeit ins Ausland verabschieden werde, freue ich mich, Sie im Goldenen Schlüssel in Bern begrüssen zu dürfen.

 


Geschichte

Hotel Restaurant Goldener Schlüssel Bern
Seit 1508 empfängt der älteste Gasthof der Hauptstadt, unweit des berühmten Zytglogge-Turm, Menschen aus allen Ländern. Damals war die Rathausgasse eine geschäftige und kunterbunt hektische Handelsgasse, die mit Pferd und Wagen bereist wurde. Von nah und fern reisten die Menschen nach Bern – unter den Gästen befanden sich viele bedeutende Handelsmänner, Gelehrte und Gutsherren. Der mittelalterliche Charme und die zahlreichen Begegnungen der Menschen aus 5 Jahrhunderten verleihen dem Gasthof noch heute einen einzigartigen Spirit.

 

Sanierung 2008
2008 wurde das historische Hotel Restaurant Goldener Schlüssel in Bern vollständig renoviert. Mit grosser Sorgfalt und viel Liebe wurden die ursprünglichen Strukturen in allen fünf Etagen wieder hergestellt. Ganz im Sinne eines Baudenkmals des Weltkulturerbes, sind die alten Grundrisse erhalten und die ursprünglichen Balkenkonstruktionen verstärkt und wieder sichtbar gemacht worden. Die Ausstattung erhielt mit den edlen Parkettböden und den farbig-gläsernen Nasszellen eine geschmackvolle Modernisierung – und ergänzt so das gemütliche Ambiente mit einer futuristischen Note.

Leitungswechsel
1983 - 2018 wurde das Hotel von Marianne und Jost Troxler erfolgreich geleitet. Ab Juni 2018 geht das Hotel Goldener Schlüssel Bern in die Hände der Hotel Goldener Schlüssel Bern AG über.

Somit geht die Geschichte weiter und wir freuen uns auf viele weitere unvergessliche Stunden im Hotel Restaurant Goldener Schlüssel in Bern.

 

Altstadt von Bern
Die von der UNESCO als Kulturerbe ausgezeichneten Altstadt bietet viele Treffpunkte: Das Münster, der Zytglogge-Turm, das Einsteinhaus, der Bärengraben oder die wunderschöne Aare – können Sie auch heute noch innert wenigen Gehminuten erreichen. Die berühmten Arkaden der Altstadt, mit deren 6 km Länge, sind die längsten gedeckten Lauben Europas. Heute laden hier viele Fenster der Spezialitätenläden, Boutiquen, Galerien und Kuriositäten-Geschäfte zum stöbern und einkaufen ein. Bern bietet ausserdem viele erholsame grüne Plätzchen, zahlreiche kulturelle Angebote und Kaffees, um einfach zu geniessen und etwas zu verweilen. Perfekt, um einen anstrengenden Geschäftstag ausklingen zu lassen oder nach einer Sightseeingtour zu entspannen.

 

 

Hotel Restaurant Goldener Schlüssel Bern - Rathausgasse 72 - 3011 Bern - T: 031 311 02 16 - info@goldener-schluessel-bern.ch

Wie können wir helfen?